Geschichte

Es begann mit einer kleinen Gruppe begeisterter Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer aus Großhabersdorf und Umgebung, die immer wieder das Jahr über gemeinsam kleinere und größere Radtouren unternahmen.

Im Jahr 2001 war es dann so weit. Auf einer Wochentour, die damals in der Schweiz am Malojapass begann und zurück nach Großhabersdorf führte, entstand noch am ersten Abend, in einem kleinen Schweizer Gasthof, der Gedanke einer Vereinsgründung zur Förderung des Radsportes in unserer Heimatgemeinde Großhabersdorf.

Alle Teilnehmer waren sehr schnell von dieser Idee begeistert. Schon aber tauchten die ersten Fragen auf: Wie sollte unser Verein heißen? Wie wollten wir uns organisieren? Was wollten wir unseren neuen Mitgliedern bieten? Dies waren nur einige Themen, die uns auf dieser Tour beschäftigen sollten. 

Wir wollten ein besonderer Verein werden und dies bereits in der Namensgebung berücksichtigen. Radclub, Radverein oder so ähnlich heißen viele, dachten wir uns. Also suchten wir hierfür einen anderen Begriff. Wie bezeichnen die Schweizer ihr Fahrrad? 

V e l o ! – Auch die Franzosen nennen ihr Fahrrad Velo. Aber was bedeutet Velo??

Der Begriff Velo ist die Kurzform von Veloziped – nach der lateinischen Ableitung für velox >schnell< und pes >Fuß<. Toll, dachten wir, Velo klingt gut und so entstand unser Vereinsname „Velogruppe Großhabersdorf“.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA